Coaching und Supervision für Hochschullehrende
Seit 1990 arbeite ich mit den Aufgaben als Lehrbeuaftragte und Vertretungsprofessorin an der Hochschule Esslingen für Sozailawesen und beobachte, wie unsere Hochschulen seit Ende der 90er einer veränderten Form der Hochschulfinanzierung ausgesetzt sind.
Weniger Ressourcen und gleichzeitig stärkerer Wettbewerbsfähigkeit erzwingen eine grundlegende Weiterentwicklung der Lehr- und Lern- und Organisationskultur.
Mittlerweile hat sich Coaching an Hochschulen als effektives Mittel zur professionellen Selbstreflexion, zur Orientierungshilfe, als Nachwuchsförderung und als ein Rahmen für Zukunftsvisionen etabliert.
Inhalte
Reflexion der Lehrveranstaltungen zur Verbesserung der Lehrleistung im Sinne von MUnter-richt
Rückmeldung zur Organisationskultur
Analyse der Führungsqualitäten
Regulierung und Stabilisierung in Bezug auf belastende Sitationen
Teamkonflikte lösen "Dream-Team"-Befähigung
Entwerfen neuer Konzepte an der Hochschule
Auflösen des Dilemmas: "Familie oder Promotion?"
Teamentwicklung innerhalb der Fakultät
Konzeptentwicklung im Team
Hochschulentwicklung: Vernetzen von Forschungs- und Praxiserfahrungen
Lehr- und Lernkultur im Wandel
Konfliktmanagement im Team aber auch zwischen Studierenden und Lehrenden
Zielgruppen
Wissenschaftler/innen in allen Phasen der Wissenschaftskarriere: (Junior-, Honorar-) Professor/innen,
Habilitierende, Promovierende, LehrbeauftragteFührungskräfte im Wissenschafts- und Hochschulbereich
Teilnehmende in Förderprogrammen wie Graduiertenkollegs, Mentoring-Programmen
Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte in Hochschulen, Forschungseinrichtungen
Teams im Wissenschafts- und Hochschulbereich
Mitarbeitende im Praktikantenamt
Studierende